Ergotherapie

Was ist eine Ergotherapie?

• Ergotherapie basiert seit 2001 auf dem “International Classification of Functioning, Disability and Health“, kurz ICF. Dabei wird nicht nur die Krankheit behandelt, sondern der Patient ganzheitlich in einem bio-psycho-sozialen Modell betrachtet. Dadurch kommen viele weitere Aspekte hinzu, die wichtig sind für die Partizipation (Teilhabe) am Leben. Somit wird der Therapeut nicht zum reinen Behandler, sondern zum Analyst, Lehrer und Berater. Es geht maßgeblich darum dem Patienten einen Weg aufzuzeigen, wie er seine gesundheitlichen Symptome in den Griff bekommt und die Kontextfaktoren (Umwelt) so einzurichten, dass sie das Selbstmanagement zumindest nicht negativ sondern bestenfalls positiv beeinflussen.

Was ist keine Ergotherapie?

• Ein netter Zeitvertreib oder eine bloße Spiel- oder Bastelstunde.

Wer darf Ergotherapie anbieten?

• Nur exaimierte Ergotherapeuten dürfen Ergotherapie anbieten und durchführen.

Für wen ist Ergotherapie geeignet?

• Generell für jeden mit einem funktionellen Problem das im Alltag einschränkt

Wie lange dauert eine Ergotherapie?

• Je nach Rezept dauert eine Therapieeinheit meistens 30-60min