ITZ Euskrichen
53879 Euskirchen

Motorisch-funktionelle Behandlung

Definition:
Eine motorisch-funktionelle Behandlung dient der gezielten Therapie krankheitsbedingter Schädigungen der motorischen Funktionen und der daraus und vor dem Hintergrund der individuellen Kontextfaktoren resultierenden Beeinträchtigungen der Aktivitäten und Teilhabe.

Thermische Maßnahmen können die motorisch-funktionelle Behandlung unterstützen.

Indikationen:
Die motorisch-funktionelle Behandlung ist bei krankheitsbedingten Schädigungen der motorischen Funktionen mit und ohne Beteiligung des peripheren Nervensystems und der daraus resultierenden Beeinträchtigungen von Aktivitäten und ggf. der Teilhabe an- gezeigt.

Therapeutische Wirkungen:

• Wiederherstellung/Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit und –stabilität
  • Aufbau/Stabilisierung aktiver Bewegungsfunktionen der
    • Grob- /Feinmotorik
    • Willkürmotorik
  • Wiederherstellung/Verbesserung der Muskelkraft, -ausdauer und –belastbarkeit
    • isolierter Muskeln
    • von Muskelgruppen
  • Wiederherstellung/Verbesserung der Kontrolle willkürlicher und unwillkürlicher Bewegung
  • Aufbau/Stabilisierung physiologischer Haltungs- und Bewegungsmuster
  • Aufbau/Stabilisierung eines physiologischen Gangbildes
  • Wiederherstellung/Verbesserung der Rumpf- und Extremitätenkoordination